Auf der Basis einer herkömmlichen manuellen Stichsäge können Sie mit Ihren eigenen Händen einen einfachen Sägetisch herstellen. Und dank seiner kompakten Größe passt ein solcher Tisch problemlos in eine kleine Werkstatt oder Garage.
Von den Grundmaterialien für die Herstellung dieses hausgemachten Produkts benötigen Sie Rohlinge aus Sperrholz sowie ein Blech (vorzugsweise Aluminium, es kann aber auch aus Edelstahl bestehen, es ist jedoch sehr dünn).
Die Tischgrößen können je nach persönlicher Präferenz variieren. Daher ist es zunächst erforderlich, die Abmessungen der Struktur zu bestimmen, wonach Sie mit dem Zuschneiden von Rohlingen fortfahren können.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Von den vier Sperrholzstücken klebt der Meister die Schachtel - die Grundlage des Entwurfs. Außerdem muss jede Platine mit Schrauben verschraubt werden. Es ist äußerst wichtig, einen Winkel von 90 Grad einzuhalten.
Als nächstes müssen Sie Markierungen auf der oberen Sperrholzplatte anbringen und ein rechteckiges Fenster mit einer Stichsäge ausschneiden. Dann müssen Sie in das Metallblech, das oben montiert wird, Löcher für Befestigungen und eine Feile bohren.
Dann bleibt nur noch die obere Metallplatte zu befestigen, ein rundes Loch in die Seitenwand zu schneiden und die Metallscheibe zu verschrauben. Auf diese Weise können Sie die Datei während des Vorgangs schnell ersetzen.
Dann muss das Sperrholz weiß oder mit einer anderen Farbe gestrichen werden. Und Sie können es so lassen, wie es ist. In der letzten Phase wird ein Startblock mit Schaltflächen installiert.
Weitere Informationen zum Erstellen eines einfachen Sägetisches auf der Basis einer manuellen Stichsäge finden Sie im Video auf unserer Website.