In dieser Rezension zeigt der Autor, wie man mit eigenen Händen einen runden Klapptisch aus Holz herstellt.
Ein Klapptisch eignet sich perfekt zum Abhängen auf dem Land oder im Freien und optimiert auch den Raum.
Zunächst müssen die Rohlinge aus den Brettern geschnitten und zwei Schilde für die Herstellung der Arbeitsplattenhälften geklebt (oder vorgefertigt gekauft) werden.
Für Arbeitsplatten werden Platten mit einer Dicke von 90 x 45 cm und 18 mm verwendet. Zur Herstellung von Tischbeinen werden Rohlinge mit den Maßen 92x7 cm und einer Dicke von 18 mm verwendet.
Zusätzlich werden vier Rohlinge 53x7 cm und zwei Rohlinge 66x7 cm mit einer Dicke von 18 mm benötigt. Sie benötigen außerdem einen runden Baumstamm mit einem Durchmesser von 25 mm und einer Länge von 54 cm.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Addiere zuerst zwei Schilde, finde die Mitte und zeichne einen Kreis. Dann schneiden wir zwei Hälften der Arbeitsplatte aus und verarbeiten sie auf einer Fräsmaschine.
Die Oberkante der Tischbeine sollte abgerundet sein. In der Mitte müssen Sie Löcher bohren. Dann verbinden wir die Beine paarweise mit den Bolzen.
Wir befestigen die Rohlinge 53x7 cm an den Beinen und verbinden dann beide Beinpaare mit einem hölzernen Rundholz. Im unteren Teil befestigen wir die Stiche (zwei Rohlinge 66x7 cm).
In der letzten Phase müssen nur noch die Hälften der Arbeitsplatte verschraubt werden.
Einzelheiten dazu, wie Sie mit Ihren eigenen Händen einen runden Klapptisch aus Holz herstellen, finden Sie im Video auf der Website.