Mit einem einfachen selbstgebauten Gerät können Sie eine Drahtspirale (z. B. Nichrom, Kupfer oder Aluminium) einfach und schnell aufwickeln. Grundsätzlich wird Nichromdraht gewickelt - für Elektroherde, Heizungen usw.
Um dieses Gerät herzustellen, benötigen Sie eine Mutter (normales Sechskant) und ein Stück Stahl mit kreisförmigem Querschnitt.
Zunächst muss die Stange mit der Mutter verschweißt werden. Zu diesem Zweck schleift der Autor eine der Seiten ein wenig, klemmt dann die Mutter in einem Schraubstock und schweißt die Stange vertikal (in einem Winkel von 90 Grad).
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Dann heizt der Autor einen Teil des Stabs mit kleinerem Durchmesser mit einem Gasbrenner auf und mit Hilfe eines Vorschlaghammers wird diese Stelle abgeflacht. Im abgeflachten Teil müssen Sie ein Loch bohren.
Im nächsten Schritt müssen drei weitere Löcher in die Mutter selbst gebohrt und in eines davon ein Gewinde unter der Schraube geschnitten werden.
Nun, dann ist alles einfach: Das hausgemachte Produkt wird in einem Schraubstock festgeklemmt, eine Stange mit einem abgeflachten Teil wird in ein Loch in der Mutter eingeführt und eine Schraube wird in ein anderes gedreht. Dann können Sie den Draht aufwickeln. Als Antrieb wird ein Schraubendreher verwendet.
In diesem Video erfahren Sie, wie einfach und schnell Sie eine Spirale aus Nichrom- oder anderem Draht aufwickeln können.