Für das hochwertige Schweißen von runden Metallrohren ist auf einen guten Sitz der Werkstücke zu achten. Schneiden Sie dazu den Sattel am Rohrende ab. Um dies so genau wie möglich zu machen, hilft ein selbstgemachtes Anpassen.
Darüber hinaus sollte beachtet werden, dass dieses hausgemachte Produkt in der Qualität den Fabrikmodellen in keiner Weise unterlegen ist, aber es viel billiger kostet. Es macht also Sinn, sich etwas Zeit zu nehmen und ein solches Gerät herzustellen - in der Heimwerkstatt ist das sinnvoll.
Zunächst schneidet der Master alle notwendigen Rohlinge, die im Prozess verwendet werden. Die Basis ist eine dicke Stahlplatte. Darauf ist eine Drehplattform installiert, mit der Sie den Schnittwinkel einstellen können.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
In der nächsten Phase fertigt der Meister eine Klammer an, mit der das Werkstück aus Plattenresten, Eckstücken und Haarnadeln fixiert wird. Alle Teile sind miteinander verschweißt und mit der Basis verschweißt.
Danach müssen nur noch die Schweißnähte gereinigt und das selbstgemachte Produkt lackiert werden. Eine Krone für Metall mit dem gewünschten Durchmesser wird installiert und dieses Gerät kann im Betrieb getestet werden.
Als Antrieb wird eine Bohrmaschine verwendet. Am Ende der Stange, an der die Krone befestigt ist, muss der Schaft geschliffen werden. Verwenden Sie beim Arbeiten unbedingt Kühlmittel.
In diesem Video erfahren Sie, wie Sie ein Heimwerkergerät zum Trimmen von Sätteln an den Enden von Rundrohren herstellen.