Bei der Herstellung von Spiralen und Locken durch Kaltschmieden wird häufig ein verstärktes Vierkantprofil mit einer Wandstärke von 1,5 mm verwendet.
Um ein professionelles Rohr zu Hause zu verstärken, ist eine kompakte und praktische hausgemachte Maschine oder, wie der Autor selbst sagt, eine Profilrohrverstärkungseinheit nützlich.
Und als erstes kaufte der Autor im Autohaus zwei Zahnräder für die Zahnriemenkurbelwelle mit einem Innendurchmesser von 22 mm. Abhängig von der Größe der Zahnräder müssen Sie zwei Wellen auf einer Drehmaschine schleifen (oder Drehmaschinen bestellen).
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Für die Herstellung einer provisorischen Maschine werden außerdem vier Lager und Clips benötigt, die aus einem Metallrohr mit geeignetem Durchmesser geschnitten wurden. Es werden jedoch vier Segmente des M12-Bolzens mit Muttern benötigt.
Außerdem müssen zwei Platten mit einer Breite von 118 mm und einer Länge von 142 mm aus einem 7 bis 8 mm dicken Metallstück geschnitten werden. Sie müssen Löcher mit einem Stufenbohrer mit einem Durchmesser von 13 und 20 mm bohren.
Dann sollten die Lager mit den Platten verschweißt und zwei Lager und ein Zahnrad auf den Wellen montiert werden. Danach können Sie mit dem Zusammenbau dieses Geräts beginnen.
Einzelheiten zur Montage einer selbst hergestellten Maschine zur Verstärkung eines Profilrohrs finden Sie im Video auf der Website.