Mit einer einfachen hausgemachten Schablone aus normalem Sperrholz oder anderem Material können in Blechzuschnitten Langlöcher unterschiedlicher Breite und Länge hergestellt werden.
So werden Lüftungsgitter erhalten, die als Gehäuseelemente verschiedener Funkgeräte verwendet werden können. Durch die Längsschlitzöffnungen des Rostes wird Luft angesaugt, um die Innenteile zu kühlen.
Zunächst schneiden wir zwei Sperrholzstücke geeigneter Größe. Bitte beachten Sie, dass Rohlinge auf die Größe zukünftiger Lüftungsgitter zugeschnitten werden können und jede beliebige Form haben.
Vorlagenerstellungsprozess
Nachdem wir zwei Sperrholzbretter ausgeschnitten haben, markieren wir eines davon. Anschließend die Rillen mit einer Stichsäge oder einer Pendelsäge ausschneiden. Aber zuerst muss ein Loch an der Seite gebohrt werden, um das Sägeblatt zu starten.
In der nächsten Phase kleben wir zwei Bretter zusammen. Und dafür können Sie PVA-Kleber oder schnelltrocknende ("Moment", etc.) verwenden. Nachdem der Kleber getrocknet ist, ist die selbstgemachte Schablone gebrauchsfertig. Schneiden Sie ein Stück Blech ab und markieren Sie die Linien.
Mit einer Schleifmaschine machen wir Längsschlitze zum Markieren auf einem Metallwerkstück. Na dann ist alles einfach. Wir befestigen die Schablone am Tisch. Wir legen ein Blech darauf und drücken es mit etwas Schwerem an. Wir nehmen einen schweren Hammer und einen selbstgemachten "Meißel" aus Sperrholz (entlang der Breite des Schlitzlochs) und biegen das Metall nach innen.
Details zur Erstellung einer DIY-Vorlage für die Herstellung von Lüftungsgittern aus Metall finden Sie im Video auf der Website.