Leistungsstarke Ringbiegemaschine aus einfachen Materialien

Pin
Send
Share
Send

Mit Hilfe dieser selbst gebauten Ringbiegemaschine (diese Vorrichtung wird auch als "Reifenbiegemaschine" bezeichnet) aus einem Profil können Stahlbleche und Profilrohre 40x20 mm mit einer Wandstärke von 2 mm zu Ringen unterschiedlichen Durchmessers gebogen werden. Der Mindestdurchmesser des Rings beträgt 205 mm.

Der Aufbau der Ringbiegemaschine ist recht einfach, daher kann jeder eine solche Maschine herstellen, zumal die Materialien die einfachsten benötigen:

  • rechteckige Stahlplatte;
  • Profilrohr 60x60 mm;
  • Schraube mit einem Durchmesser von 20 mm für das 304. Lager;
  • ein Käfig für die Lagerung eines Rundrohres.

Die wichtigsten Arbeitsschritte

Aus Blech mit einer Dicke von 2-3 mm schneiden wir zwei rechteckige Platten aus: eine dient als Basis, die zweite als Deckel. In der oberen Platte muss in der Mitte ein Schnitt ausgeführt werden, damit sich der Schlitten frei bewegen kann.

Zwei Profile 60x60 mm sind mit der Basis verschweißt, ein drittes Profil wird mit einer Schraube und einer Welle mit einem Gewinde für das Lager (beweglicher Schlitten) dazwischen eingesetzt. Ein Lager ist auf einer Gewindewelle in einem Käfig montiert, an den der Griff angeschweißt ist.

An den Seiten der oberen Platte sind zwei weitere Rollen aus Lagern und Rundstahlrohrstücken angeschweißt. In diesem Fall werden Lager mit einem Innendurchmesser von 20 mm und einem Außendurchmesser von 52 mm verwendet.

Die montierte Metallstruktur wird mit Schrauben und Muttern am Tisch oder an der Werkbank befestigt (andere Montagemöglichkeiten sind ebenfalls möglich). Im Prinzip stellte sich heraus, dass es sich um eine ziemlich leistungsstarke Ringbiegemaschine aus preisgünstigen Materialien handelt, die in einer Heimwerkstatt und in einer Garage nützlich ist.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Dornbiegemaschine t bend DB 40139-CNC Vierkantrohr (Kann 2024).