Messer mit Hirschhorngriff wurden oft von den alten Indianern verwendet, und die Klinge zeichnete sich durch ihre geringe Länge und gebogene Form aus. Sie können ein solches Messer zu Hause mit Ihren eigenen Händen herstellen - als Hauptrohstoff wird Werkzeugstahl der Güte U12A verwendet, der für die Herstellung von manuellen Schneidwerkzeugen verwendet wird.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Das Messerschmieden ist in diesem Fall klassisch - wir erhitzen den Knüppel glühend im Ofen und schlagen ihn dann mit einem Vorschlaghammer auf den Amboss, um ihm die gewünschte Form zu geben. Als Vorlage können Sie das Foto Ihres Lieblingsmessers verwenden (im Internet leicht zu finden). Nach dem Schmieden formen wir die Schneide des Messers auf einer Bandschleifmaschine.
Dann muss die Klinge gehärtet werden - wieder ist das Härtungsschema Standard: Wir erhitzen das Messer im Backofen glühend und senken es in einen tiefen Metallbehälter mit Öl. Nach dem endgültigen Schärfen der Klinge wird die Oberfläche der Klinge in einer Eisenchloridlösung behandelt. In der nächsten Arbeitsphase schneiden wir aus Hirschhörnern Griffe geeigneter Länge.
Zuerst bohren wir ein rundes Loch in den Griff und erweitern es dann mit einer speziellen Feile. Gießen Sie das mit dem Härter verdünnte Epoxidharz in das Loch, führen Sie den „Schwanz“ der Klinge ein und wickeln Sie ihn mit einem Lederstreifen fest zurück. Dann machen wir einen Messerüberzug aus einem Stück Leder. Der gesamte Herstellungsprozess der Klinge ist im Video vor Ort zu sehen.