Dieser selbstgemachte Ständer aus einer Klammer ist vor allem für diejenigen nützlich, die lieber mit einem halbautomatischen Gerät arbeiten. Wenn Sie es an einem Tisch oder einer Werkbank anbringen, müssen Sie nicht nach freiem Platz zwischen verschiedenen Abfällen suchen, um den Schweißstab zu positionieren.
Dies ist besonders praktisch, wenn Sie große Arbeitsmengen ausführen. Für dieses selbstgemachte Produkt benötigen Sie eine alte F-förmige Klemme, bei der Sie den oberen Teil mit einem Schleifer abschneiden müssen. Schraubstock einspannen und abschneiden.
Stattdessen wird ein Stück Stahlblech mit einer Dicke von 5 bis 6 mm und einer Länge von etwa 15 bis 20 cm geschweißt.
Bitte beachten Sie, dass in diesem Fall der untere Teil der Klammer mit der Klemmschraube als Befestigung des Stativs an der Seite des Tisches dient.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Aus einem Metallstreifen, in den wir ein Durchgangsloch bohren, werden zwei identische Teile geschnitten und anschließend mit einem Schleifer ein U-förmiger Schlitz herausgeschnitten. Schnittkanten müssen mit einer runden Feile versehen werden, um Grate zu entfernen.
Mit einer elektrischen Feile machen wir abgeschrägte Ecken entlang der Ränder des Lochs. Im nächsten Arbeitsschritt werden zwei Teile mit einer U-förmigen Kerbe an die obere Platte geschweißt (eines im rechten Winkel, das andere im Winkel von 45 Grad). Dann muss der fertige Stand nur noch mit Sprühfarbe gestrichen werden.
Der Ständer wird an einem Tisch oder einer anderen Oberfläche befestigt und anschließend mit einer Klemmschraube befestigt. Jetzt ist der Schweißhalter immer zur Hand. Wenn etwas nicht klar ist, schauen Sie sich das Video an, in dem Sie deutlich sehen können, wie man einen solchen Standpunkt einnimmt.