Einfaches Markierungswerkzeug für Zimmerei

Pin
Send
Share
Send

Mit diesem selbstgebauten Gerät können Sie gerade Linien parallel zur Seite, Kante oder zum Ende der Platte oder eines anderen Holzwerkstücks zeichnen. Der zum Markieren notwendige Abstand wird durch Messen vom Rand des Werkstücks zum Kopf mit einem Marker oder Bleistift ermittelt.

Der Aufbau eines selbstgemachten Markierungswerkzeugs ist recht einfach - es ist ein beweglicher Holzblock aus zwei kleinen Sperrholzstücken, an dem eine Stange (Schiene geeigneter Länge) mit einem arbeitenden "Kopf" befestigt ist.

So ein einfaches Tischlergerät zum präzisen Markieren eines Werkstücks aus Holz unter der Kraft eines jeden Meisters herzustellen. Und das dauert buchstäblich 5-10 Minuten. Dieses Tool ist sehr einfach zu konfigurieren und bequem zu verwenden, aber vor allem - es kann aus improvisierten Materialien hergestellt werden.

Die wichtigsten Arbeitsschritte

Wir schneiden zwei identische quadratische Würfel aus Sperrholz aus. Im mittleren Teil müssen Sie eine kleine Vertiefung entlang der Stangenbreite vornehmen. Dann bohren wir in zwei Hälften ein Loch für den Befestigungsbolzen und am Ende der Holzlatten (Stäbe) ein Loch für einen Bleistift oder Marker.

Als nächstes kleben wir zwei Sperrholzstücke zusammen, so dass zwischen ihnen ein kleines rechteckiges Fenster entsteht. Dies wird der bewegliche Werkzeugblock sein. Wir stecken eine Holzschiene hinein, an deren Ende wir den Marker befestigen, und drücken ihn mit einem Befestigungsbolzen an. Jetzt können Sie gerade Linien auf die Werkstücke zeichnen.

Pin
Send
Share
Send