Wie man aus einer gewöhnlichen Zange eine manuelle Biegemaschine macht

Pin
Send
Share
Send

Wenn in Ihrer Werkstatt eine alte rostige Zange herumliegt, werfen Sie sie nicht in Eile weg. Nach einer kleinen Verfeinerung werden sie sich als sehr nützliches Werkzeug zum manuellen Biegen von Stahlblechen herausstellen. Dieses selbstgemachte Produkt ist in der häuslichen Werkstatt bei der Herstellung verschiedener Produkte aus Verzinkung oder Blech nützlich.

Zunächst reinigen wir die Zange von Rost und Schmutz. Die Oberfläche kann manuell mit einem Schmirgeltuch oder einer Schleifmaschine gereinigt werden (im zweiten Fall ist dies schneller und besser). Zwei Trapezbleche eignen sich als Spannbacken zum Biegen von Blechen. Sie müssen einen rechteckigen Schlitz unter den Lippen der Zange machen.

Machen Sie ein praktisches Handbuch zum Selbermachen

Im nächsten Schritt müssen Sie die Platten an die Lippen der Zange schweißen, drei weitere Platten dazwischen legen und alles mit Schrauben und Muttern befestigen. Nach dem Schweißen entfernen wir die Zentralplatte und befestigen die restlichen zwei mit Schrauben an den Klemmbacken, nachdem wir zuvor ein geeignetes Gewinde in die Löcher geschnitten haben.

Dann reinigen wir die Schweißstellen mit einer Schleifmaschine. Auf Wunsch kann das Werkzeug zum Schutz vor Korrosion lackiert werden. Zur Vereinfachung können Sie einen Schrumpfschlauch an den Griffen anbringen. Mit dieser hausgemachten manuellen Blechbiegemaschine können Sie Blechteile präzise und gleichmäßig biegen. Sehen Sie sich den schrittweisen Werkzeugherstellungsprozess im Video auf der Website an.

Pin
Send
Share
Send