Mit diesem hausgemachten Produkt können Sie Metallstangen mit verschiedenen Durchmessern leicht biegen, indem Sie zwischen Walzen rollen, um Bögen, Spiralen und Ringe zu erzeugen. Eine solche Vorrichtung kann unabhängig mit einem Minimum an Materialien hergestellt werden.
Herstellungsprozess
Um in der Werkstatt oder in der Garage Platz für einen manuellen Dreiwalzen-Rohrbieger zu sparen, kann ein Stahlschraubstock als Basis verwendet werden. Das Hauptmaterial für dieses hausgemachte Produkt ist ein Stück Schrott.
Das Werkstück muss auf einer Drehmaschine bearbeitet werden, um alle Unregelmäßigkeiten zu beseitigen. Anschließend muss ein Loch mit einem Durchmesser von 10 mm unter den Befestigungsbolzen gebohrt werden. Dann müssen Sie dem Werkstück die gewünschte Form geben und eine Nut für das Profil eines Rundstabs mit einem Durchmesser von 12 mm erstellen. Danach muss die "Muffe" unter das Lager gebohrt werden.
Wenn alle drei Rollen fertig sind, können Sie mit dem Einbau der Lager fortfahren. Dann müssen Sie einen Griff herstellen, mit dem die zentrale Rolle gedreht wird. Es kann aus einem Streifen hergestellt werden, der aus einer Ecke mit einer Seitenlänge von 45 mm geschnitten wurde, oder aus anderen improvisierten Materialien.
Design Installation
An der Oberfläche der Spannbacken eines Schraubstocks müssen Sie drei Löcher markieren und entsprechend bohren und dann den Faden mit einem M10-Gewindebohrer abschneiden. Danach montieren wir die Rollen auf ihren Sitzen und befestigen sie mit Schrauben. So einfach ist es, einen praktischen manuellen Rohrbieger für Stahlstangen herzustellen.
Mit diesem Gerät können Sie problemlos nicht nur Bögen unterschiedlicher Größe, sondern auch Basketballkörbe biegen. Ein detailliertes Verfahren zur Herstellung hausgemachter Produkte und deren Anwendung in der Praxis finden Sie im Video auf unserer Website.