Damit der Laminatboden viele Jahre lang zuverlässig funktioniert, muss das richtige Material ausgewählt werden. Zuallererst muss der Verschleißfestigkeit des Laminats besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden.
Für ein Haus oder eine Wohnung ist es optimal, ein Laminat mit einer Kennzeichnung von 32 oder 33 Klassen zu wählen. Dieses Material hat eine durchschnittliche Lebensdauer von ca. 15 Jahren.
Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Funktionen und Feinheiten, die Sie bei der Auswahl und Installation eines Laminats berücksichtigen sollten.
Schlosssystem
Die Einfachheit und Qualität der Bodenverlegung hängt direkt von der Qualität des Schlosses ab. Wenn die Schlösser etwas auf dem Laminat „laufen“, bedeutet dies, dass sie schlecht ausgeführt sind. So wird der Bodenbelag auch "so lala" verlegt.
Daher ist es am besten, etwas mehr zu investieren, aber ein gutes Laminat mit Qualitätsschlössern zu kaufen. Die Überprüfung der Qualität ist einfach - ein Panel sollte mühelos in das andere gelangen.
Wenn das Schloss von schlechter Qualität ist, schlägt das Laminat einen Hammer aus. Eine solche Verbindung hält jedoch nicht lange an und kann sich möglicherweise „aus den Nähten schleichen“.
Flache Basis
Für eine hochwertige Verlegung von Laminatböden sollte die Bodenfläche im Raum vollkommen eben sein. Abweichungen vom Füllstand in einer Strecke von zwei Metern sollten 2 mm nicht überschreiten.
Wenn Sie diese Anforderung nicht erfüllen (dh das Laminat auf eine unebene Unterlage legen), biegt es sich beim Gehen. Neben der Tatsache, dass dies zu Verformungen einzelner Paneele führen kann, können sich damit auch die Schlösser öffnen. Die Ebenheit des Bodens im Raum wird mit einer langen Regel überprüft.
Substratauswahl
Es ist auch notwendig, den richtigen Untergrund für die Verlegung des Laminats zu wählen. Sie müssen wissen, dass sich die Substrate für das Laminat in der Dicke unterscheiden. Verwenden Sie normalerweise ein Material mit einer Dicke von 2-3 mm. Es gibt aber auch einen dickeren Untergrund - 5 mm dick.
Das Substrat ist auch Blatt und Rolle. Wie die Praxis zeigt, ist es für die Installation eines Laminats in einem Haus bequemer, ein Rollensubstrat zu verwenden. Darüber hinaus ist es wünschenswert, ein Substrat zu wählen, das wasserabweisende Eigenschaften aufweist.
Freigabe
Um ein Quellen des Laminats zu vermeiden, muss der technologische Spalt um den gesamten Umfang des Raumes, in dem der Bodenbelag verlegt wird, eingehalten werden.
Der Spalt muss mindestens 10 mm dick sein. Dies reicht völlig aus, damit sich das Laminat bei starken Schwankungen der Luftfeuchtigkeit im Raum stark ausdehnt. Die Lücke selbst ist nicht sichtbar, da die Fußleiste sie schließt.
Aufmerksamkeit auf das Bild
Einige Laminatplatten stimmen möglicherweise mit den Mustern überein. Wenn Sie den Laminatboden daher gedankenlos verlegen, kann sich herausstellen, dass sich Paneele mit der gleichen Textur in der Nähe befinden. Es wird sehr auffällig sein.
Um dies zu vermeiden, müssen die Platten vor dem Verlegen des Laminats gemäß der Zeichnung sortiert werden, damit Sie das Laminat in der von Ihnen gewünschten Reihenfolge verlegen können. Oder Sie kaufen einfach ein hochwertiges Laminat mit einer minimalen Menge an sich wiederholenden Texturen.
Einzelheiten zu den Fehlern, die bei der Auswahl und Installation eines Laminats auftreten, finden Sie im Video auf der Website.