Für die bequeme Bearbeitung von Holz- oder Metallteilen und Werkstücken können Sie eine einfache selbstgemachte Feile aus Holz und einen Schleifpapierstreifen verwenden. Ein solches Werkzeug kann zu Hause, auf dem Land, in einer Garage oder in einer Werkstatt verwendet werden.
Für eine selbstgemachte Feile benötigen Sie einen 15 mm dicken Holzblock mit einem Seitenmaß von 28x4 cm. Als Basis können Sie ein geeignetes Stück Sperrholz oder OSB verwenden. Die Rolle der Schleifbeschichtung wird von dem Schmirgelstreifen der gewünschten Korngröße übernommen.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Wir markieren einen Holzblock, danach machen wir zwei flache Schnitte mit einer Handsäge (wenn Sie zu faul sind, um zu schneiden, können Sie dies auf einem Kreis machen). Wählen Sie dann mit einem Meißel eine breite Rille aus und bearbeiten Sie deren Kanten mit einer Feile auf einem Baum.
Wir schneiden zwei kleine Würfel aus Holz oder Sperrholz aus und bohren Löcher in sie. Wir setzen eine Stange in die Nut ein und befestigen sie mit Schrauben.
Wir befestigen die zweite Stange am Ende des Holzfußes. Dann mit einer Stichsäge den Griff ausschneiden.
Der Feilengriff muss mit einem Büromesser oder einem Meißel leicht beschnitten und dann mit Sandpapier bearbeitet werden.
Die Oberfläche der Holzstange ist mit Mineralöl oder Lack bedeckt. Schneiden Sie dann einen Streifen Schleifpapier in der gewünschten Breite ab und befestigen Sie ihn an der Feile.
Das Ergebnis war ein sehr einfaches und benutzerfreundliches Werkzeug für die Heimwerkstatt. Weitere Informationen zum Erstellen einer Handfeile aus Holz und Schleifpapier finden Sie im Video auf der Website.