Bei Inline-Arbeiten an einer Bohrmaschine (insbesondere bei großen Arbeitsmengen) ist es erforderlich, Teile und Werkstücke schnell zu spannen. Und dafür können Sie ein einfaches selbstgemachtes Gerät verwenden - eine vertikale Klammer zum Fixieren der Werkstücke.
Die Herstellung dieses Geräts ist sehr einfach und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch. Von den Grundmaterialien werden zwei Schrauben, ein Stück Metallplatte und Muttern mit unterschiedlichen Durchmessern benötigt.
Und als erstes müssen Sie eine Mutter an eine der Schrauben schweißen. Die Schweißnaht muss mit einem Schleifer (Winkelschleifer) mit Klappenkreis gereinigt werden.
Die wichtigsten Arbeitsschritte
Schneiden Sie im nächsten Schritt ein Stück Metallstreifen oder eine rechteckige Platte mit einer Länge von 80 mm ab. Sie müssen es mit der Mutter an die erste Schraube schweißen.
Tatsächlich ist das Gerät bereits bereit - es muss nur noch auf dem Desktop der Bohrmaschine installiert werden. Hierfür sind eine zweite lange Schraube, zwei normale Muttern und zwei Metallscheiben erforderlich.
Beachten Sie auch, dass die mit der ersten Schraube verschweißte Mutter einen größeren Durchmesser als die zweite Schraube haben muss, damit sie frei hindurchgeht. Wenn alles fertig ist, fahren Sie mit der Montage fort.
Wir setzen einen Bolzen in das Loch im Arbeitstisch der Bohrmaschine ein und befestigen ihn mit einer Mutter. Dann setzen wir den zweiten Bolzen auf und klemmen ihn ebenfalls mit einer Mutter fest.
Einzelheiten dazu, wie Sie mit Ihren eigenen Händen eine einfache und benutzerfreundliche vertikale Klammer für eine Bohrmaschine herstellen können, finden Sie im Video auf unserer Website.